• E-Mail: redaktion@mytheo.tv
  • Tel.:+49 (0)30 532 100 10

Wer ist Theo?

160524 00 Theo_MyTheoTV_Kleckse

Theo, der magische Tintenklecks

Laut Legende tropfte Theo aus der Rabenfeder von Meister Corax, dem Zauberer der Finsternis. Als der düstere Meister in der Morgendämmerung den Sonnenaufgang verhindern wollte und dabei eine falsche Formel notierte, kleckste Theo in leuchtendem Tintenblau aufs Papier. Der muntere Zaubertropfen besitzt selbst magische Kräfte, bringt Farbe ins Alltagsgrau und kann die Welt „AUFBUNTERN“.

Theo wurde 1993 zunächst für den Hörfunk kreiert, seit 1994 tritt er auch live auf. Als bei einer Veranstaltung zum ersten Mal ein Kind bettelte: „Theo, bleib bei mir!“, verursachte das beim Theo-Kreativteam eine Gänsehaut und Nachdenklichkeit zugleich. Wenn eine Fantasiefigur zu einem wahren Freund wird, dem man sich anvertraut, mit dem man gern immer zusammen wäre, ist das schon ein sehr außergewöhnliches Exemplar. Theo vermag, seine kleinen Freunde zu motivieren. Dabei begeistert er nicht nur Jüngste, die in der sogenannten „magischen Phase“ Figuren ohnehin als lebendige Wesen empfinden. Theos Ideen aktivieren auch noch Zehnjährige. Basierend auf dieser Chance wurden Spiel- und Lernangebote erstellt, die die Entwicklung von Kitakindern und Grundschülern nachhaltig fördern.

Lesen Sie in der Broschüre, wie und wo Zauberklecks Theo in mehr als 20 Jahren die Welt „aufbunterte“.